FAQ | Was? Wann? Wo? Wie?
– Viele Fragen und hier gibt’s die Antworten dazu!

FAQ – Die häufigsten Fragen und unsere Antworten zu eurem wichteligen Familienurlaub bei uns im wunderschönen Kärntner Gailtal haben wir hier für euch übersichtlich zusammengefasst.

Unsere Plauderstündchen: die herzlichen Extras

In unseren Plauderstündchen könnt ihr uns regelrecht Löcher in den Bauch fragen. Karin und Walter Ramsbacher und alle unsere Abteilungsleiter sind zu fixen Zeiten (zusätzlich zur normalen Rezeption) gerne für euch da. Sie geben euch tolle Tipps und Empfehlungen, erzählen euch alles über den aktuellen Hausbrauch und informieren euch über die wichtigsten Neuigkeiten.

Wir schauen drauf, dass unsere Mitarbeiter gesund sind und alle Richtlinien sorgfältig einhalten

Alle unsere Mitarbeiter halten sich an die in Österreich gültige 3-G-Regel; sie sind also entweder getestet (3 x pro Woche), genesen oder geimpft. Ab 1. Juli lassen auch wir die FFP2-Masken fallen und schenken euch von Beginn an unser schönstes Lächeln.
Außerdem sind alle bestens hinsichtlich unserer neuen Hygienerichtlinien geschult und halten diese auch penibel ein (regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren, Überwachen des eigenen Gesundheitszustandes). Zusätzlich wird täglich bei Arbeitsbeginn Fieber gemessen.

Eine Reisestornoversicherung ist immer eine gute Idee

Wir empfehlen euch generell, eine Reisestornoversicherung abzuschließen (die schließt dann auch COVID-Erkrankungen, Quarantäne und Co. mit ein), damit ihr eurem Aufenthalt bei uns ganz entspannt entgegensehen könnt. Sollte es für den von euch gebuchten Urlaubszeitraum eine offizielle Reisewarnung für unsere Region geben, könnt ihr euren Familienurlaub jederzeit (auch einen Tag vor eurer Anreise) kostenlos stornieren.

Zu den detaillierten Stornobedingungen und AGB geht’s hier entlang >> Link zu den AGB

Unser Leitfaden für euren sicheren Ramsi-Urlaub

Auch wenn dieses Jahr die Uhren etwas anders ticken, wissen wir mit Sicherheit: Euer Familienurlaub bei uns wird wunderbar.
Ein paar Dinge müssen wir aufgrund der aktuellen Coronasituation natürlich berücksichtigen. Aber mit ein bisschen gutem Willen, Eigenverantwortung und Mithilfe von uns allen gelingt uns das sicher spielend.

Letzte Aktualisierung am 15.09.2021

FAQ Fragen und Antworten Kinderhotel Ramsi SOMMER

Weitere allgemeine Informationen und österreichische Sicherheitsstandards für die Hotellerie und Gastronomie findet ihr auch auf den offiziellen Websites des Bundesministeriums und der Kärnten Werbung: www.sichere-gastfreundschaft.at und www.kaernten.at/aktuelle-informationen/

Getestet, geimpft, genesen: Welche Nachweise muss ich in den Urlaub mitbringen?
Wenn ihr bei uns Urlaub macht, braucht ihr bei der Anreise laut Verordnung der österreichischen Bundesregierung einen der folgenden Nachweise:

  • Negatives COVID-19-Testergebnis: Antigentests sind 24 Stunden gültig, PCR-Tests 72 Stunden. Kinder benötigen ab 12 Jahren einen negativen Test. Der Test muss nach Ablauf der Gültigkeitsdauer von euch erneuert werden. Dazu könnt ihr in der Teststraße in Hermagor einen beaufsichtigten Selbsttest (Antigentest) machen, der offiziell registriert wird und danach (bei einem negativen Ergebnis) für weitere 24 Stunden als Zutrittstest in ganz Österreich und für den Grenzübertritt in euer Heimatland gilt (Anmeldung über www.kaernten.oesterreich-testet.at). Wenn ihr Fragen dazu habt, sind wir selbstverständlich gerne für euch da.
  • Impfzertifikat: Vollimmunisierung (Zweitimfpung oder Impfung, bei welcher nur eine Dosismpfung vorgesehen ist) mit dem Gültigkeitszeitraum von 9 Monaten. Bei Impfstoffen, für die nur eine Impfung vorgesehen ist (z. B. Johnson & Johnson) gilt das Zertifikat ab dem 22. Tag der Impfung für insgesamt 9 Monate.
  • Behördliche Bestätigung über eine durchgemachte Krankheit: nicht älter als 6 Monate

ACHTUNG: Bitte tragt euren 3-G-Nachweis immer bei euch, wenn ihr außerhalb unseres Kinderhotels unterwegs seid. Es werden von den Behörden immer wieder Stichproben und Verkehrskontrollen durchgeführt, bei denen ihr euren Nachweis vorzeigen müsst.

Müssen wir im Kinderhotel Ramsi eine FFP2-Maske tragen?
Nein, ab 1. Juli könnt ihr euch bei uns sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich ganz frei ohne FFP2-Maske oder Mund-Nasen-Schutz bewegen.

Wie ist das mit der Maskenpflicht (FFP2) und mit dem Abstandhalten in Österreich generell?
Ab 15. September ist in Österreich das Tragen einer FFP2-Maske in alle öffentlichen Verkehrsmittel (Züge, Busse, Seilbahnen etc.), Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Krankenhäuser und Arztpraxen verpflichtet, ebenso für Ungeimpfte in den restlichen Handelsgeschäften und geschlossenen Räumen von z. B. Museen.

Für den Zutritt zu Hotellerie, Gastronomie, Veranstaltungen und Freizeitbetrieben ist ein 3-G-Nachweis erforderlich – in diesen Bereichen entfällt dann die Maskenpflicht. Alle Informationen zu den Maßnahmen in Österreich findet ihr unter www.kaernten.at/aktuelle-informationen

Im Freien kann man sich im Grunde ganz ungezwungen ohne Mund-Nasen-Schutz bewegen. Allerdings ist sowohl drinnen als auch draußen immer ein Mindestabstand von 1 m zu Menschen, die nicht im selben Haushalt wohnen, einzuhalten.

Wie ist das mit dem Mindestabstand von 1 m im Kinderhotel Ramsi?
Auch bei uns im Kinderhotel Ramsi gilt die allgemeine Abstandsregel. Wir bitten euch darum, zu anderen Gästen, die nicht mit euch reisen, einen Mindestabstand von 1 m einzuhalten. Damit euch das leichterfällt, haben wir die Abstände an speziellen Punkten mit lustigen Babyelefantenstickern gekennzeichnet.

Tragen alle Ramsi-Mitarbeiter denn keine FFP-2 Maske mehr?
Das ist richtig und wir freuen uns sehr darüber. Ab 1. Juli sind wir wieder maskenfrei und mit einem breiten Lächeln für euch da. Selbstverständlich gilt die 3-G-Regel auch für uns. Das heißt, alle unsere Mitarbeiter, die noch nicht geimpft oder genesen sind, lassen sich dreimal wöchentlich testen (PCR-Test & Antigen-Test). Sicher ist sicher.

Kann ich auch kontaktlos bezahlen?
Selbstverständlich könnt ihr bei uns auch kontaktlos bezahlen. Die Rechnung bringen wir euch am Vorabend der Abreise an den Tisch, ihr könnt den Rechnungsbetrag aber auch gerne vorab überweisen.

Rezeption per Telefon?
Sehr gerne könnt ihr uns von 07:30 bis 20:00 Uhr auch an der Rezeption anrufen. Für Auskünfte, Ausflugstipps, Anmeldungen zu Aktivitäten aus dem Wochenprogramm oder im Kinderclub, Terminreservierungen für Wellnessanwendungen, Massagen, Private Spa und vieles mehr. Unsere Telefonnummer: +43 4285 284

Alles wunderbar sauber und hygienisch rein:
Bei uns ist alles blitzeblank – von den neuen Loungemöbeln im Alpen-Spa bis zum Badewannenstöpsel in eurem Zimmer. Mit unserem COVID-19-Hygiene- und Präventions-Konzept, das wir mit Housekeepingexpertin Maria Radinger entwickelt haben, garantieren wir euch ein Höchstmaß an Sauberkeit, Sicherheit und Hygiene.

  • Spender mit Händedesinfektionsmittel sind im ganzen Hotel an sinnvollen Plätzen (Restaurant, Rezeption, Alpen-Spa etc.) verteilt.
  • Es wird in allen Bereichen des Hauses häufiger gereinigt (alle Reinigungsmittel beinhalten Desinfektionsmittel).
  • Spezielle Räume und Teilbereiche werden regelmäßig vor bzw. nach deren Benützung gereinigt und desinfiziert (Kinderclub, Alpen-Spa, Wellnessbereich etc.).
  • Alle Räume und Türklinken werden regelmäßig zusätzlich gereinigt und desinfiziert.

Wie sieht die neue tägliche Zimmerreinigung aus?
Die tägliche Zimmerreinigung wurde an die neuen Standards angepasst und gemeinsam mit unserem Hygienepartner erarbeitet. Unser Housekeeping arbeitet mit Handschuhen und desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln. Die Wäsche wird nach strengen Hygienevorschriften von einem professionellen Unternehmen gewaschen. Zusätzlich verfügen unsere Kopfkissen über eigene Kissenhüllen, die nach jedem Aufenthalt gewaschen und desinfiziert werden. Um den Mindestabstand von 1 m auch im Zimmer garantieren zu können, bitten wir euch, euch während der Zimmerreinigung nicht im Zimmer aufzuhalten bzw. uns an der Rezeption Bescheid zu geben, wann wir euer Zimmer reinigen dürfen.

Was gibt es Neues in den Restaurants?
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir euch weiterhin die gewohnte Kombination aus Vielfalt vom Buffet und Kreativität aus der Küche anbieten können. In unseren Restaurants haben wir wie gewohnt euren Familientisch für Frühstück, Mittagssnack und Abendessen fix reserviert. Was neu ist: Unsere Restaurantmitarbeiter werden euch beim Ramsi-Buffet zum Frühstück und Mittagessen und für das Kinderessen zur Hand gehen und es wird auch mehr Spezialitäten geben, die wir euch direkt an den Tisch servieren.

Wie schaut es mit dem Limobrunnen und der Kaffeemaschine in Selbstbedienung aus?
Während des ganzen Tages könnt ihr euch bei unserem Limobrunnen eure Lieblingssäfte und (Mineral‑)Wasser holen. Auch die Kaffeemaschine steht euch von früh bis spät zur Verfügung – für aromatische Tees, duftende Kaffeespezialitäten und cremigen Kakao. Es wird regelmäßig von uns gereinigt und desinfiziert. Wir bitten euch aber darum, eure Kinder bei diesen beiden „Labestationen“ zu begleiten und zu beaufsichtigen.

Werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt?
Selbstverständlich! Das tun wir sehr gerne. Bitte gebt uns aber noch vor eurer Anreise kurz Bescheid, damit wir schon alles vorbereiten können.

Werden die Wichtelbar und die Außenterrasse geöffnet sein?
Ja! Unsere Wichtelbar und die Außenterrasse sind derzeit täglich bis 24:00 Uhr geöffnet. Hier könnt ihr noch einen feinen Schlummertrunk zu euch nehmen und laue Sommerabende mit Blick auf den klaren Sternenhimmel über den Karnischen Alpen genießen. Eure Getränke könnt ihr aber auch gerne mit aufs Zimmer nehmen.

Wie sieht die Kinderbetreuung neu aus?
Wir finden: ganz ausgezeichnet! Die Gruppen werden kleiner und die Betreuung individueller und wir werden ganz viel an der frischen Luft und in der freien Natur sein. Unsere Kinderbetreuerinnen machen das Händewaschen zum regelmäßigen Ritual mit den Kindern. Aber das kennen die Kleinen ohnehin schon von zu Hause.

Was muss ich beachten, bevor ich mein Kind in die Kinderbetreuung bringe?
Eure Kinder sind bei uns bestens aufgehoben. Und unsere Kinderbetreuerinnen freuen sich schon riesig darauf, mit ihnen zu spielen, zu basteln, zu toben und die Natur rund um unser Kinderhotel zu erkunden. Ein paar neue Spielregeln muss es aber auch hier geben, damit ihr alle einen ebenso sicheren wie tollen Urlaub bei uns verbringen könnt:

  • Bitte meldet eure Kinder im Vorfeld für die Kinderbetreuung an der Rezeption bzw. im Kinderclub an. Kinderbetreuung gibt es derzeit nämlich ausschließlich mit Voranmeldung, damit wir eine überschaubare Gruppengröße, genügend Betreuerinnen und ausreichend große Räumlichkeiten vorbereiten können. Unsere Betreuerinnen sorgen außerdem für den richtigen Abstand zwischen den Kindern und eine vermehrte Desinfektion der Räume und Spielmöglichkeiten.
  • Jedem Kind wird bei Betreten des Kinderclubs Fieber gemessen (max. 37,5 °C).
  • Bitte bringt eure Kinder gesund in den Kinderclub. Kränkliche bzw. kranke Kinder dürfen wir nicht annehmen.
  • Unsere Kinderbetreuerinnen begrüßen eure Kinder vor dem Kinderclub. Wir bitten euch Eltern, die Räume des Kinderclubs nicht zu betreten.
  • Bitte gebt uns Bescheid, ob wir eure Kinder in den Arm nehmen dürfen, um ihnen Trost zu spenden, wenn sie traurig sind oder weinen. Sagt es uns bitte einfach beim Abgeben und notiert es im Kinderpass.
  • Bitte bringt den ausgefüllten Kinderpass und Outdoor- und Reservebekleidung täglich mit.

Sind die Betreuungszeiten gleich geblieben?
Unsere Kinderbetreuerinnen sind zu folgenden Zeiten für euch da:
Betreuungszeiten im Miniclub (6 bis 35 Monate) und für Kinder über 3 Jahren:
April, Juni, September, Oktober und November: Samstag und Sonntag 10–17 Uhr, Montag bis Freitag 10–20 Uhr.
Juli und August: Sonntag 13–17 Uhr, Montag bis Freitag 10–20 Uhr.
Dezember, Jänner, Feber und März: Sonntag 9–16 Uhr, Montag bis Freitag 9–20 Uhr.

Gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Kinderclub?
Aber ja doch! Zur allgemeinen Stärkung bieten wir euren Kindern gerne das gemeinsame Mittagessen mit den Betreuerinnen im Kinderclub an.

Was muss ich für die Babybetreuung im Hinterkopf behalten?
Eure Kleinsten sind bei unseren Babybetreuerinnen bestens aufgehoben. Sie kümmern sich liebevoll um eure Babys und sorgen dafür, dass sie alles haben, was sie brauchen. Wir bitten euch aber darum, für eure Jüngsten eine mit Namen versehene Tasche mit Windeln, Feuchttüchern, Reservebekleidung, Outdoorbekleidung und Schnuller mitzubringen. Eigene Spielsachen dürfen leider nicht mit in den Kinderclub. Ein Kuscheltier zum Trösten ist aber erlaubt (wenn es unbedingt nötig ist). Natürlich haben wir auch im Kinderclub unsere Hygienemaßnahmen verstärkt.

Wie sieht es mit den Aktivitäten und Sportmöglichkeiten für Teenies aus?
Gut schaut’s aus! Alle Aktivitäten, die auf unserem weitläufigen Hotelgelände stattfinden können, finden auch statt. Die Jugend kann sich also nach wie vor auf Geocaching, Fußball, Landhockey, Cocktailmixen, Beautytime, Stockbrotgrillen u. v. m. freuen. Bei den Aktivitäten außer Haus müssen wir uns natürlich nach den regionalen Anbietern richten, haben aber bereits ein wirklich spannendes und abwechslungsreiches Familien-Aktivprogramm für euch zusammengestellt. Die aktuellen Informationen dazu bekommt ihr an der Rezeption, im Kinderclub oder direkt bei den Anbietern vor Ort.

Wird der Schwimmkurs auch wieder angeboten?
Jaaa! Auch unsere Schwimmkurse finden statt. Natürlich dürfen nur gesunde Kinder daran teilnehmen (aber das wäre ohnehin immer so). Bitte besucht mit eurem Kind vor dem Kurs noch die Toilette und zieht eurem Kind schon im Zimmer die Badebekleidung an – und schon kann das Schwimmvergnügen losgehen. Wir bitten euch darum, dass nur ein Elternteil das Kind zum Kurs bringt bzw. wieder abholt – Eltern dürfen während des Kurses derzeit leider nicht ins Hallenbad. Treffpunkt ist vor dem Hallenbadeingang.

Worauf müssen wir in den öffentlichen Bereichen (Sporthalle, Eldorado etc.) achten?
Wir bitten euch alle – Eltern und Kinder – darum, in allen öffentlichen Bereichen auf den Mindestabstand von 1 m zu achten. Und das war’s dann auch schon.

Werden die Schwimmbäder geöffnet sein?
Aber natürlich! Was wäre denn ein Sommer ohne Wasserspaß und Planscherei? Alle drei Schwimmbäder (Freibad, Kinderhallenbad und Panoramahallenbad) sind großzügig gebaut und bieten euch viel Platz – da wird euch das Abstandhalten leichtfallen. Geöffnet sind sie den ganzen Tag von 07:30 bis 21:00 Uhr.

Kann man auch in die Sauna gehen?
Selbstverständlich ist unser Saunabereich für euch und eure Kinder ab 12 Jahren geöffnet. In unserem Wellnessbereich haben wir drei Saunen zur Auswahl, die pro Saunagang für drei Familien vergeben werden. Wir reservieren euch eure Wunschsauna für die Dauer von 1,5 Stunden – und zwar in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr. Sucht euch einfach eine eurer Lieblingssaunen aus (Dampfsauna, Finnische Sauna, Sanarium). Euren Saunatermin könnt ihr ganz einfach an der Rezeption (oder telefonisch) reservieren.

Welche Regelungen gibt es für die Ruheräume?
Zunächst einmal die Regel Nummer 1: Entspannt euch einfach und genießt euren Urlaub! Wir haben unglaublich viel Platz und jede Menge Komfortliegen für euch in den Ruheräumen, aber auch auf dem gesamten Hotelareal vorbereitet (mit einem Mindestabstand von 1 m, versteht sich). Mama und Papa können die Liegen natürlich näher zusammenrücken. Wichtig ist, dass der Abstand zu anderen Gästefamilien gewahrt bleibt.
Wenn ihr einen der kleineren Ruheräume exklusiv für Euch reservieren wollt, meldet euch bitte an der Rezeption.

Wie sieht es mit Massagen und Kosmetikbehandlungen aus?
uper schaut’s aus! Ihr könnt unser gesamtes Angebot im Spa-Bereich wie gewohnt genießen. Einfach hinlegen, Augen schließen und die angenehme Behandlung wirken lassen. Dass unsere Mitarbeiterinnen eine Maske und teilweise auch Handschuhe tragen, versteht sich von selbst.

Kann man auch den Fitnessraum benützen?
Aber sehr gerne! Unsere Sportgeräte stehen schon für euch bereit. Einfach draufloslaufen oder -radeln, Gewichte stemmen und die Muskeln zum Jodeln bringen. Der Raum und die Sportgeräte werden regelmäßig von uns gereinigt und desinfiziert. Wir bitten euch aber darum, die Geräte vor und nach dem Gebrauch selbstständig zu desinfizieren (Spender steht bereit). Herzlichen Dank!

Das Wochenprogramm findet auch statt?
Und wie! Wir haben uns schon ganz viele tolle Aktivitäten für euch überlegt, die euren Urlaub noch spannender, interessanter, lustiger und abwechslungsreicher machen. Dieses Jahr werden die Aktivitäten in mehreren Kleingruppen stattfinden. Wir bitten euch daher um rechtzeitige Voranmeldung. Danke!

Haben die Ausflugsziele der +CARD holiday geöffnet?
Ja, haben sie. Das ganze Nassfeld mit seinen vielfältigen Erlebniswelten wartet schon darauf, von euch erkundet zu werden. Auch sämtliche Seilbahnen und die Sommerrodelbahn sind in Betrieb. Einige Besonderheiten gibt es dieses Jahr – so wie überall – natürlich auch hier zu beachten. Bei der Gondelbahn fährt zum Beispiel jede Familie extra in einer eigenen Gondel. Die Details findet ihr bei jedem Ausflugsziel direkt. Außerdem haben wir für Euch ein abwechslungsreiches Familien-Aktivprogramm mit unseren Partnern zusammengestellt.

Sind die Freibäder am Pressegger See auch geöffnet?
Ja, sind sie. Fragt am besten bei uns an der Rezeption nach.

Aufgeschnappt in Ramsis Naturerlebniswelt:
Von wegen hässlich! Bin ich jetzt nicht wunderschön? Die frisch geschlüpfte Libelle breitete ihre Flügel aus und erfreute sich am zustimmenden Gebrummel der Hummeln.