FAQ | Was? Wann? Wo? Wie?
– Viele Fragen und hier gibt’s die Antworten dazu!

FAQ – Die häufigsten Fragen und unsere Antworten zu eurem wichteligen Familienurlaub bei uns im wunderschönen Kärntner Gailtal haben wir hier für euch übersichtlich zusammengefasst.

Eine Reisestornoversicherung ist immer eine gute Idee

Wir empfehlen euch generell, eine Reisestornoversicherung abzuschließen, damit ihr eurem Aufenthalt bei uns ganz entspannt entgegensehen könnt. Sollte es für den von euch gebuchten Urlaubszeitraum eine offizielle Reisewarnung für unsere Region geben, könnt ihr euren Familienurlaub jederzeit (auch einen Tag vor eurer Anreise) kostenlos stornieren.

Zu den detaillierten Stornobedingungen und AGB geht’s hier entlang >> Link zu den AGB

FAQ Fragen und Antworten Kinderhotel Ramsi SOMMER

Kann ich auch kontaktlos bezahlen?
Selbstverständlich könnt ihr bei uns auch kontaktlos bezahlen. Die Rechnung bringen wir euch am Vorabend der Abreise an den Tisch, ihr könnt den Rechnungsbetrag aber auch gerne vorab überweisen.

Rezeption per Telefon?
Sehr gerne könnt ihr uns von 07:30 bis 20:00 Uhr auch an der Rezeption anrufen. Für Auskünfte, Ausflugstipps, Anmeldungen zu Aktivitäten aus dem Wochenprogramm oder im Kinderclub, Terminreservierungen für Wellnessanwendungen, Massagen, Private Spa und vieles mehr. Unsere Telefonnummer: +43 4285 284 oder direkt vom Zimmertelefon aus die „6“.

Aktuelle und wertvolle Informationen finden auch ihr auf laufend in unserem digitalen Gästebegleiter.

Alles wunderbar sauber und hygienisch rein:
Bei uns ist alles blitzeblank – von den neuen Loungemöbeln im Alpen-Spa bis zum Badewannenstöpsel in eurem Zimmer. Mit unserem COVID-19-Hygiene- und Präventionskonzept, das wir mit Housekeepingexpertin Maria Radinger entwickelt haben, garantieren wir euch ein Höchstmaß an Sauberkeit, Sicherheit und Hygiene.

  • Spender mit Händedesinfektionsmittel sind im ganzen Hotel an sinnvollen Plätzen (Restaurant, Rezeption, Alpen-Spa etc.) verteilt.
  • Es wird in allen Bereichen des Hauses häufiger gereinigt (alle Reinigungsmittel beinhalten Desinfektionsmittel).
  • Spezielle Räume und Teilbereiche werden regelmäßig vor bzw. nach deren Benützung gereinigt und desinfiziert (Kinderclub, Alpen-Spa, Wellnessbereich etc.).
  • Alle Räume und Türklinken werden regelmäßig zusätzlich gereinigt und desinfiziert.

Wie sieht die neue tägliche Zimmerreinigung aus?
Die tägliche Zimmerreinigung wurde an die neuen Standards angepasst und gemeinsam mit unserem Hygienepartner erarbeitet. Unser Housekeeping arbeitet mit Handschuhen und desinfektionsmittelhaltigen Reinigungsmitteln. Die Wäsche wird nach strengen Hygienevorschriften von einem professionellen Unternehmen gewaschen. Zusätzlich verfügen unsere Kopfkissen über eigene Kissenhüllen, die nach jedem Aufenthalt gewaschen und desinfiziert werden. Wir bitte euch darum, euch während der Zimmerreinigung nicht im Zimmer aufzuhalten bzw. uns an der Rezeption Bescheid zu geben, wann wir euer Zimmer reinigen dürfen.

Was gibt es Neues in den Restaurants?
Wir freuen uns sehr darüber, dass wir euch weiterhin die gewohnte Kombination aus Vielfalt vom Buffet und Kreativität aus der Küche anbieten können. In unseren Restaurants haben wir wie gewohnt euren Familientisch für Frühstück, Mittagssnack und Abendessen fix reserviert. Was neu ist: Unsere Restaurantmitarbeiter.innen werden euch beim Ramsi-Buffet zum Frühstück und Mittagessen und für das Kinderessen zur Hand gehen und es wird auch mehr Spezialitäten geben, die wir euch direkt an den Tisch servieren.

Wie schaut es mit dem Limobrunnen und der Kaffeemaschine in Selbstbedienung aus?
Während des ganzen Tages könnt ihr euch bei unserem Limobrunnen eure Lieblingssäfte und (Mineral‑)Wasser holen. Auch die Kaffeemaschine steht euch von früh bis spät zur Verfügung – für aromatische Tees, duftende Kaffeespezialitäten und cremigen Kakao. Es wird regelmäßig von uns gereinigt und desinfiziert. Wir bitten euch aber darum, eure Kinder bei diesen beiden „Labestationen“ zu begleiten und zu beaufsichtigen.

Werden Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt?
Selbstverständlich! Das tun wir sehr gerne. Bitte gebt uns aber noch vor eurer Anreise kurz Bescheid, damit wir schon alles vorbereiten können.

Werden die Wichtelbar und die Außenterrasse geöffnet sein?
Ja! Unsere Wichtelbar und die Außenterrasse sind derzeit täglich von 19:30 Uhr bis 24:00 Uhr geöffnet. Hier könnt ihr noch einen feinen Schlummertrunk zu euch nehmen und gemütliche Abende mit Blick auf den klaren Sternenhimmel über den Karnischen Alpen genießen. Eure Getränke könnt ihr aber auch gerne mit aufs Zimmer nehmen.

Wie sieht die Kinderbetreuung neu aus?
Wir finden: ganz ausgezeichnet! Die Gruppen werden kleiner und die Betreuung individueller und wir werden ganz viel an der frischen Luft und in der freien Natur sein. Unsere Kinderbetreuerinnen machen das Händewaschen zum regelmäßigen Ritual mit den Kindern. Aber das kennen die Kleinen ohnehin schon von zu Hause.

Was muss ich beachten, bevor ich mein Kind in die Kinderbetreuung bringe?
Eure Kinder sind bei uns bestens aufgehoben. Und unsere Kinderbetreuerinnen freuen sich schon riesig darauf, mit ihnen zu spielen, zu basteln, zu toben und die Natur rund um unser Kinderhotel zu erkunden. Ein paar neue Spielregeln muss es aber auch hier geben, damit ihr alle einen ebenso sicheren wie tollen Urlaub bei uns verbringen könnt:

  • Bitte meldet eure Kinder im Vorfeld (Vorabend) für die Kinderbetreuung an der Rezeption bzw. im Kinderclub an. Kinderbetreuung gibt es derzeit nämlich ausschließlich mit Voranmeldung, damit wir eine überschaubare Gruppengröße, genügend Betreuerinnen und ausreichend große Räumlichkeiten vorbereiten können. Unsere Betreuerinnen sorgen außerdem für den richtigen Abstand zwischen den Kindern und eine vermehrte Desinfektion der Räume und Spielmöglichkeiten.
  • Bitte bringt eure Kinder gesund in den Kinderclub. Kränkliche bzw. kranke Kinder dürfen wir nicht annehmen.
  • Unsere Kinderbetreuerinnen begrüßen eure Kinder vor dem Kinderclub. Wir bitten euch Eltern, die Räume des Kinderclubs nicht zu betreten.
  • Bitte bringt den ausgefüllten Kinderpass und Outdoor- und Reservebekleidung täglich mit.

Sind die Betreuungszeiten gleich geblieben?
Unsere Kinderbetreuerinnen sind zu folgenden Zeiten für euch da:
Betreuungszeiten im Miniclub (6 bis 35 Monate) und für Kinder über 3 Jahren:
Sommer: Sonntag 10–16 Uhr, Montag bis Freitag 10–20 Uhr.
Winter: Sonntag 9–16 Uhr, Montag bis Freitag 9–20 Uhr.

Gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Kinderclub?
Aber ja doch! Zur allgemeinen Stärkung bieten wir euren Kindern gerne das gemeinsame Mittagessen mit den Betreuerinnen im Kinderclub an.

Was muss ich für die Babybetreuung im Hinterkopf behalten?
Eure Kleinsten sind bei unseren Babybetreuerinnen bestens aufgehoben. Sie kümmern sich liebevoll um eure Babys und sorgen dafür, dass sie alles haben, was sie brauchen. Wir bitten euch aber darum, für eure Jüngsten eine mit Namen versehene Tasche mit Windeln, Feuchttüchern, Reservebekleidung, Outdoorbekleidung und Schnuller mitzubringen. Eigene Spielsachen dürfen leider nicht mit in den Kinderclub. Ein Kuscheltier zum Trösten ist aber erlaubt (wenn es unbedingt nötig ist). Natürlich haben wir auch im Kinderclub unsere Hygienemaßnahmen verstärkt.

Wird der Schwimmkurs auch wieder angeboten?
Jaaa! Auch unsere Schwimmkurse finden statt. Natürlich dürfen nur gesunde Kinder daran teilnehmen (aber das wäre ohnehin immer so). Bitte besucht mit eurem Kind vor dem Kurs noch die Toilette und zieht eurem Kind schon im Zimmer die Badebekleidung an – und schon kann das Schwimmvergnügen losgehen. Wir bitten euch darum, dass nur ein Elternteil das Kind zum Kurs bringt bzw. wieder abholt – Eltern dürfen während des Kurses nicht ins Hallenbad. Treffpunkt ist vor dem Hallenbadeingang.

Werden die Schwimmbäder geöffnet sein?
Aber natürlich! Was wäre denn ein Winterurlaub ohne Wasserspaß und Planscherei? Alle zwei Schwimmbäder (Kinderhallenbad und Panoramahallenbad) sind großzügig gebaut und bieten euch viel Platz – da wird euch das Abstandhalten leichtfallen. Geöffnet sind sie den ganzen Tag von 07:30 bis 21:00 Uhr.

Kann man auch in die Sauna gehen?
Selbstverständlich ist unser Saunabereich für euch und eure Kinder ab 16 Jahren geöffnet. In unserem Wellnessbereich haben wir drei Saunen zur Auswahl (Dampfbad, Finnische Sauna, Sanarium), die in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr für euch in Betrieb sind. Für euren Saunabesuch holt euch einfach eine Zugangskarte an der Rezeption. Auch die Familiensauna im Kinderhallenbad hat wieder in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Welche Regelungen gibt es für die Ruheräume?
Zunächst einmal die Regel Nummer 1: Entspannt euch einfach und genießt euren Urlaub! Wir haben unglaublich viel Platz und jede Menge Komfortliegen für euch in den Ruheräumen vorbereitet. Mama und Papa können die Liegen natürlich näher zusammenrücken. Wenn ihr einen der kleineren Ruheräume exklusiv für Euch reservieren wollt, meldet euch bitte an der Rezeption.

Wie sieht es mit Massagen und Kosmetikbehandlungen aus?
Super schaut’s aus! Ihr könnt unser gesamtes Angebot im Spa-Bereich wie gewohnt genießen. Einfach hinlegen, Augen schließen und die angenehme Behandlung wirken lassen.

Kann man auch den Fitnessraum benützen?
Aber sehr gerne! Unsere Sportgeräte stehen schon für euch bereit. Einfach draufloslaufen oder -radeln, Gewichte stemmen und die Muskeln zum Jodeln bringen. Der Raum und die Sportgeräte werden regelmäßig von uns gereinigt und desinfiziert. Wir bitten euch aber darum, die Geräte vor und nach dem Gebrauch selbstständig zu desinfizieren (Spender steht bereit). Herzlichen Dank!

Aufgeschnappt in Ramsis Naturerlebniswelt:
Von wegen hässlich! Bin ich jetzt nicht wunderschön? Die frisch geschlüpfte Libelle breitete ihre Flügel aus und erfreute sich am zustimmenden Gebrummel der Hummeln.