Dass Wassergymnastik nicht nur ein klassisches Training für Sportler*innen bis hin zu Senior*innen, sondern ein modernes, ganzheitliches Fitnesstraining im Wasser ist, erklärt Euch unsere Fitnesstrainerin Christiane. Mit den richtigen Beats und jeder Menge Motivation macht aktiv sein im Familienurlaub so richtig Spaß!

Kameritsch, 10. September 2019

Wem Plantschen und Baden im Urlaub zu wenig ist und der aktiv bleiben möchte, für den gibt es im Kinderhotel Ramsi das geeignete Sportprogramm. Während die Kids im Kinderclub beschäftigt sind, haben die Eltern Zeit, endlich etwas Gutes für sich zu tun. Neben Kraft- und Ausdauertraining in der Sporthalle, bieten wir auch ein Training im Wasser an, das reichlich positive Effekte auf den ganzen Körper hat. Aber am besten lassen wir unsere Aquafitness-Trainerin Christiane darüber erzählen und im Anschluss gibt es noch 5 gute Gründe, warum Ihr bei Aqua Fitness unbedingt mitmachen solltet.

Nachgefragt bei unserer Aqua-Fitness-Trainerin Christiane

  • Warum und wie bist du zur Aqua-Fitness-Trainerin geworden?
    Inspiriert und mit der Begeisterung für diesen Sport angesteckt wurde ich von meiner Vorgängerin. Als ich die Chance bekommen habe, Aqua Fitness zu übernehmen, habe ich dafür einen 2-tägigen Kurs in Deutschland gemacht. Mein Grundwissen in der Sporttrainingslehre hatte ich bereits von meiner Ausbildung als Fit- und Sportübungsleiterin (ASKÖ), mit deren Wissen in Theorie und Praxis ich auch das Kraft- und Ausdauertraining im Kinderhotel mache.
  • Was erwartet unsere Gäste bei Aqua Fitness?
    Sport & Spaß im H2O! Bewegung im Wasser macht einfach richtig Spaß und dazu bekommt Ihr ein Ganzkörpertraining: Kraft, Ausdauer, Koordination, Gleichgewicht – alles Bestandteile von Aqua Fitness. Ich gestalte das Training abwechslungsreich mit motorischen Grundgangarten (Laufen, Hüpfen, Knieheben und Armbewegungen) und baue weiters Elemente aus Kickboxing, Intervalltraining, Bauchmuskeltraining und Gymnastik ein. Neben flotten Teilen und lustigen Ballspielen ist auch ein Entspannungspart zum Schluss eingeplant.
  • Wer kann alles teilnehmen?
    Grundsätzlich kann jeder teilnehmen, sofern er/sie gesund ist und auf seine eigenen Bedürfnisse achtet. Training im Wasser ist sehr gelenkschonend. Gelenke, Bänder und die Wirbelsäule werden entlastet. Jeder kann in seinem eigenen Tempo mitmachen. Auch Schwangere, die bereits vor der Schwangerschaft sportlich aktiv waren, können mitmachen. Aufgrund der Beckentiefe können bei uns alle ab 12 Jahren teilnehmen.
  • Was braucht man dafür?
    Badegewand, Offenheit für Neues und sportliche Motivation. Ich freue mich darauf, mit Euch richtig Gas zu geben! ????
Kinderhotel-RamsiAqua-FitnessInterview-3
Kinderhotel-RamsiAqua-FitnessInterview-1
Kinderhotel-RamsiAqua-FitnessInterview-2

5 Gründe für Aqua Fitness

1. Moderne Gymnastikelemente

Wer glaubt, Wassergymnastik ist nur etwas für Sportler oder ältere Menschen, der irrt sich. Das Aqua Fitness Training beinhaltet Aerobic- und Gymnastik-Elemente, die besonders durch den Wasserwiderstand fordernd sind.

2. Schonendes Ganzkörpertraining

Bei Aqua Fitness werden Eure Sehnen, Bänder und Gelenke geschont. Das Training ist ideal für die Bereiche Bau, Beine, Po und Rumpf. Die Wirbelsäule und Hüfte werden dabei entlastet. Außerdem besteht ein geringes Verletzungsrisiko.

3. Durchblutungsfördernd

Der Wasserwiderstand wirkt durchblutungsfördernd auf Euren Körper und das Herz-Kreislaufsystem wird super trainiert. Ein weiterer positiver Effekt: Durch die Massagewirkung wird das Bindegewebe gestraft.

4. Für jedes Alter

Aqua Fitness kann in jedem Alter ausgeübt werden. Im Kinderhotel Ramsi wird das Sportprogramm für Teenies und Erwachsene ab 12 Jahren angeboten.

5. Wetterunabhängig

Egal bei welchem Wetter – unser neues, modernes Panoramahallenbad bietet jederzeit eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und mit dem großen, aufschiebbaren Glaselementen einen herrlichen Ausblick auf die Karnischen Alpen.

15-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-93
14-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-50
13-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-112
12-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-78
11-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-129
05-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-8
04-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-71
03-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-42
01-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-81
02-Kinderhotel-RamsiAquafitnessRauchenberger-2019-45

Daheim in der Natur-Erlebniswelt!

Die Ramsi-Familie.